Wir sind angekommen
Neuer Tischtennisverein erfolgreich gestartet
Am 3. 6. 2013 fand die Gründungsversammlung für unseren neuen Tischtennisverein statt. Wir haben uns aus dem bisherigen Gesamtverein Blau-Weiß Leegebruch an diesem Gründungstag ausgegliedert. Es stand ja mehrmals in den Zeitungen, dass der Verein keine Kandidaten für einen Vorstand mehr hatte. Eine Möglichkeit wurde darin gesehen, dass die einzelnen Abteilungen sich als eigenständige Vereine ausgliedern. Im März wurde dann der Beschluss zur Ausgliederung auf der Mitgliederversammlung der Abteilung Tischtennis gefasst. So kam es dann zur Gründung vom TTC Rotation Leegebruch. Wir wollen gerne nochmal betonen, dass die Trennung in gegenseitigem Einvernehmen und ohne Probleme vollzogen wurde. Wie schon in den vielen Jahren zuvor, spielt auch jetzt der Nachwuchs eine große Rolle. So sind mehr als die Hälfte unserer Mitglieder im Nachwuchsbereich angesiedelt. Den vier Mannschaften bei den Erwachsenen stehen auch vier Mannschaften im Nachwuchs gegenüber. Unsere 1. Jugendmannschaft spielt immerhin in der Verbandsliga, der höchsten Klasse im Land Brandenburg. Aber auch unsere andern Mannschaften spielen auf hohem Niveau in der Landesliga, der 1. Landesklasse, der Kreisliga und der 2. Kreisklasse bei den Erwachsenen und zusätzlich bei der Jugend in der Kreisliga und Kreisklasse. Leider gelang es uns nicht, unsere Trainingszeiten in der Schulturnhalle zu optimieren. Wir hoffen nun sehr auf eine neue Festlegung im kommenden Jahr, denn wir würden gerne noch mehr Jugendliche ausbilden, was zur Zeit leider sehr schwierig ist. Wir wollen hier aber nicht den Eindruck hinterlassen, dass wir am Jammern sind. Schließlich begann die erste Saison unter neuer Flagge recht erfolgreich.
Am 31. August haben wir unseren neuen Verein in Leegebruch öffentlich vorgestellt. Eine Veranstaltung, die viele Besucher anzog. Etwa 100 Gäste kamen und wir erhielten viele Glückwünsche zu unserem mutigen Schritt. Auch das regionale Fernsehen, Oberhavel TV und die beiden Tageszeitungen, Märkische Allgemeine und Oranienburger Generalanzeiger waren vor Ort und berichteten über die Feierlichkeiten. Das anschließende Freundschaftsspiel mit der 1. Mannschaft von Motor Hennigsdorf machte seiner Bezeichnung aller Ehre. Es war eine Begegnung, bei der der Spaß und ein hohes Niveau entscheidend waren. Liebe Hennigsdorfer, vielen Dank dafür.
Wir möchten uns hier auch ganz besonders bei den vielen Gratulanten bedanken. Viele nette Worte und Gastgeschenke erreichten uns an diesem Tag. Es war uns eine große Freude, so viele Gäste begrüßen zu dürfen. Der Bürgermeister, Mitglieder der Gemeindevertretung, die Parteien und auch unsere Sportvereine gratulierten uns.
Wir sind uns bewusst, dass diese große Aufmerksamkeit auch eine große Verantwortung für die sportliche Entwicklung in Leegebruch nach sich zieht.
Wir wollen aber auch nicht unsere vielen Helfer und unsere Partner vergessen, die mit dafür gesorgt haben, dass unser Event so reibungslos ablief. Auch an Euch unseren herzlichen Dank.
Heinz Eitdorf
1. Vorsitzender
TTC Rotation Leegebruch