Sportgeräte Bruchpiloten

10 Jahre Bruchpiloten Leegebruch e. V.

Am Anfang mittendrin. Der 4. November 2006 ist der Tag, an dem sich die Bruchpiloten in Leegebruch zu einem Sportverein zusammenschlossen, dabei waren wir schon seit November 1999 gemeinsam sportlich aktiv. Die sportlichen Trainingsabende sind der gemeinsame Nenner unserer Mitglieder. Im Zähler jedoch, um im mathematischen Sprachgebrauch zu bleiben, sind wir vielseitig und variabel.

Sport steht bei den Bruchpiloten nicht für Leistung und Erfolg. Vielmehr für Prävention, Gesundheit und gemeinsames Erleben. Unsere Zielgruppe liegt bei den Frauen und Männern im mittleren Alter, also einem Alter in dem der (Leistungs-)Sport nicht mehr Priorität hat, weil Familie und Beruf einen wichtigeren Platz im Leben eingenommen haben und einem Alter, in dem das Angebot zum Seniorensport mit einem entrüsteten „Betrifft mich nicht!“ kommentiert wird. Wir sind so dazwischen. 30 bis 60 Jahre, im mittleren Alter eben. Eine große Altersspanne möchte mancher meinen, doch bei unserem Angebot spielt dies keine Rolle. Die Intensität der Übungen, die im Besonderen die Stabilität des Bewegungsapparates fördern, können nach dem individuellen Anspruch angepasst werden. Der ideale Ausgleich zu den Belastungen des Alltages. Doch auch Spaß und Spiel kommen nicht zu kurz. Kleine Teamspiele und Volleyball runden den Sportabend ab und machen obendrein noch Spaß.

Es gibt aber natürlich noch weitere sportliche Betätigungen. Die Teilnahme am Oranienburger Drachenbootfest ist nur eine der langjährigen Aktivitäten. Beim Straßenlauf oder dem Lichterpaarlauf, stets sind immer auch einige Bruchpiloten am Start oder wir unterstützen die Organisatoren bei der Ausrichtung.

Die Bruchpiloten sind eine Gemeinschaft, eine starke Gemeinschaft wie ich finde. Über die Jahre haben wir viele gemeinsame Erlebnisse bei Unternehmungen und Reisen sammeln können, die verbinden. Freundschaften entstehen und geben Halt auch in schwierigen Lebenslagen. Eine Gemeinschaft, die Leegebruch zur Heimat macht, egal, ob hier geboren oder nicht. Verein im besten Sinne.

Nun können wir also schon auf 10 Jahre Vereinsbestehen zurückblicken und können stolz feststellen: Bruchpiloten, das ist mehr als nur Sport!

 

Jörn Strehlow