Große Tanzgala auch mit Leegebrucher Mädchen

Dance Point Oberhavel (Foto: Dancepoint promo/Herbert Schulze)

Jette Petersen fiebert ihr schon entgegen und trainiert fleißig dafür: die Große Gala der Ballett- und Tanzschule Dance Point Oberhavel Leegebruch. Sie findet mit zwei Veranstaltungen jeweils am 15. Juli ab 16 Uhr sowie am 16. Juli ab 15 Uhr im Ernst-Reuter-Saal des Reinickendorfer Rathauses statt.

Jette Petersen (Foto: Hajo Eckert)

Jette Petersen (Foto: Hajo Eckert)

Jette, die übrigens auch beim Leegebrucher Bambinilauf im Mai als erstes Mädchen im Ziel ankam, übt seit sieben Jahren im Dance Point bei dessen Chefin Birgit Henninger-Rumpf. „Als ich vier Jahre alt war, entdeckte ich die Lust am Tanzen. Das machte mir viel Spaß. Es ist für mich schon die fünfte Gala und ich habe wie immer davor etwas Lampenfieber“, sagte Jette unserem Reporter. Pia Siebert aus Leegebruch ist erst fünf Jahre alt und besucht noch die Kita. Sie liebt die Bewegung und freut sich darauf, Mutti Madleen, Vati René und den Großeltern zu zeigen, wie sie sich nach Musik schon bewegen kann. Auch für Elena Behrens (7) ist es die erste Gala. Dafür übt sie schon seit vier Jahren und möchte auch ihren Eltern Christine und Thomas zeigen, was sie im Dance Point gelernt hat.

Für Birgit Henninger-Rumpf ist es schon die zehnte große Gala, die sie für etwa 200 Schüler und Mitwirkende von fünf bis 71 Jahren mit vier Lehrern und Unterstützung einiger Eltern vorbereitet und durchzieht. Vor und nach der Pause gibt es jeweils 16 Programmpunkte und Tänze.

Die Kinder und Frauen werden die Entwicklung des Tanzes vom Klassischen bis zum Modernen lebendig darstellen und dafür von Eltern, Verwandten und Freunden sicher viel Beifall ernten.

Mitgestalter der sehenswerten Show sind die Leegebrucherin Lisa Schmidt mit ihrer Bassgitarre und Marlene Müller, die singt. Die Tanzschüler Olga, Charline, Charlotte und Chiara moderieren gemeinsam mit Wolfgang Rumpf, dem Intendant des Berliner Kriminaltheaters, den Programmablauf. Zu den Showtänzen zählt auch eine moderne Fassung des Balletts Schwanensee, Demonstrationen von Unterrichtsstunden, Modern dance, hip-hop und Auftritte der Showdance Company des Dance Point.

Elena Behrens (Foto: Hajo Eckert)

Elena Behrens (Foto: Hajo Eckert)

Mit „Ausgegrenzt“, in dem das Thema Mobbing an Schulen tänzerisch zum Abschluss der Gala dargestellt wird, ist der Dance Point 2015 als Deutscher Meister und 2016 als Sieger im Bundeswettbewerb „Jugend tanzt“ in Paderborn ausgezeichnet worden.

Ihre Tanzschule, die Birgit Henninger-Rumpf in Leegebruch, Hohen Neuendorf und Bergfelde mit 24 Klassen betreibt, ist faktisch 1995 in der Leegebrucher Schule gegründet worden. Damals hatte die langjährige Dozentin an der Staatlichen Ballettschule in Berlin in der Turnhalle auf Wunsch der damaligen Schulleiterin eine Klasse betreut. Schon drei Jahre später kam der erste Paukenschlag: Bei einem Tanzwettbewerb in Oberhavel gewannen die Leegebrucher und wurden vom Landkreis zum Kulturfestival nach Taiwan delegiert.

Mit Lucca Panella hat Birgit Henninger-Rumpf einen genialen Dozenten für klassischen Tanz gewinnen können. Auch die Tochter Maxi wirkt als ausgebildete Dozentin in der Tanzschule mit.

Pia Siebert (Foto: Hajo Eckert)

Pia Siebert (Foto: Hajo Eckert)

Mit Jarot Röder, Xenia Wiest und Josephine Hoppe konnte der Dance Point als anerkannte Ergänzungsschule gut ausgebildete Talente an die Staatliche Ballettschule delegieren. Die zählt bekanntlich zu den besten Schulen für klassischen Tanz in Europa.

Das Leegebruch Journal wünscht allen Teilnehmern erfolgreiche Auftritte und viel Beifall dafür.

Hajo Eckert

www.dancepoint-oberhavel.de

DancePoint Oberhavel (Foto: Dancepoint Promo/Herbert Schulze)

DancePoint Oberhavel (Foto: Dancepoint Promo/Herbert Schulze)