Das „Leegebruch Journal“ – wird 5

Das LEEGEBRUCH JOURNAL ist 5 geworden. (Bild: Africa Studio/fotolia.com)

Das Leegebruch Journal war ein Wunschkind des Fördervereins GfL Gemeinsam für Leegebruch. Dieses Wunschkind ist in den letzten fünf Jahren ganz schön groß und auch anspruchsvoll geworden. Und wir, die Redaktion des Journals, die aus dem fünfköpfigen Vorstand des GfL besteht, haben wie im wahren Leben alle Hände voll zu tun, den Wünschen und Ansprüchen unseres Kindes namens „LEEGEBRUCH JOURNAL“ gerecht zu werden.

Jede neue Ausgabe wird gleich nach Erscheinen der letzten Ausgabe in der Redaktion konzipiert. Schon Wochen vor dem Erscheinungstermin beginnen wir, die festgelegten Beiträge und den Veranstaltungsplan an Hand der uns übermittelten Informationen zu erarbeiten. Die Gestaltung des Layouts – quasi der letzte Bearbeiter des Journals bevor es in die Druckerei geht – liegt in den Händen von Giso Siebert. Die Gesamtverantwortung (im Sinne des Presserechts) liegt bei Monika Pech. Traditionell produziert OsthavellandDruck Velten unsere Publikation, bei der wir immer guten fachlichen Rat und kurzfristige Realisierung auch bei engem Zeitplan erhielten.

Das Leegebruch Journal wird vom Förderverein GfL – Gemeinsam für Leegebruch e. V. seit März 2009 viermal im Jahr herausgegeben, in der Regel mit 20 oder 24 Seiten. Wert legt der GfL auf eine ansprechende Gestaltung des äußeren Erscheinungsbildes „unseres Kindes“ und auf eine Vielfalt der Autoren und Beiträge. Das ist immer wieder eine Herausforderung. Gerne sehen wir noch mehr als bisher den Beiträgen unserer Leserschaft entgegen.
Was ist das Anliegen des Journals? Das Leegebruch Journal möchte, so wie in der Vereinssatzung des GfL im „Vereinszweck“ verankert, dazu beitragen, das bürgerschaftliche Engagement in Leegebruch weiter zu entwickeln. Dazu gehören ausreichende Informationen und vielfältige Angebote zu den Facetten des Lebens in Leegebruch.

Mit einer Vielfalt von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Bürger/innen konnte der GfL in den letzten Jahren eine umfangreiche Veranstaltungspalette anbieten (z. B. der Leegebrucher Straßenlauf, der Lichterpaarlauf, die Kulturmeile, das Kindertagsfest, der Frauentag, die Dankeschön-Veranstaltung für alle ehrenamtlichen Helfer/innen). Wir möchten mit den Artikeln, Berichten, Bildern und dem Veranstaltungskalender im Journal die Bürger/innen auch ermutigen, das Journal für Ihre Fragen und Probleme noch stärker zu nutzen. Auch über Hinweise zu unseren Artikeln und über die eine oder andere positive Bewertung würden wir uns freuen.

Das Leegebruch Journal dient der Information aller Leegebrucher/innen, d. h. ca. 3 000 Leegebrucher Haushalte erhalten die Journale. Die Verteilung übernehmen ehrenamtliche Helfer/innen aus Vereinen und die Mitglieder der Redaktion. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle Helfer/innen und an unsere treuen Anzeigenkunden. Mit den Anzeigen von Geschäftsinhabern, Gewerbetreibenden, u. a. konnten wir bisher immer die Druckkosten für das Journal finanzieren. Liebe Anzeigenkunden, wir hoffen auch künftig auf Ihre Unterstützung für das Journal!

Redaktion des
Leegebruch Journals